Your shopping cart is empty.

Sixtinische Kapelle Die Wege der Kunst - BUCH

€9.00
€10.00
Code (SKU): 9788865246665
Available
Normally shipped in 1 day
Ship to
*
*
Shipping Method
Courier
Estimated Delivery
Price
No shipping options - choose a shipping Country
+ -

Die Sixtinische Kapelle ist einer der wichtigsten Orte der Christenheit, da sie sowohl päpstliche Kapelle als auch Sitz der Konklave ist. (Die Konklave ist die Kardinalsversammlung, die mit der Papstwahl betraut ist).

In der Sixtinischen Kapelle finden wir Meisterwerke, die zu den bedeutesten Kunstwerken der abendländischen Kultur zählen. Hier haben die wichtigsten italienischen Maler des ausgehenden 15.Jahrhunderts gearbeitet und hier hat Michelangelo Buonarroti zwei Meisterwerke in Fresken geschaffen:Das Gewölbe mit der Schöpfungsgeschichte (1508-1512) und die hintere Wand mit dem Jüngsten Gericht (1536-1541). Die Kapelle ist nach ihrem ersten Auftraggeber benannt, Papst Sixtus della Rovere (1471-1484). Dieser wollte die antike “Cappella Palatina” restaurieren, die in Dokumenten auch “Cappella Magna” genannt wird.Mit dem Bau dieses Meisterwerkes wurde 1475 begonnen. Die der ìVergine Assuntaî gewidmete Kapelle wurde am 15.August 1483 eingeweiht. Das Bauprojekt, das bis zu einem Drittel auf das mittelalterliche Mauerwerk aufbaut, stammt laut Vasari (in den Dokumenten wird Giovannino de’ Dolci angeführt) von dem Architekten Baccio Ponticello. Laut einiger Gelehrten entsprechen die Ausmaße des Saales (40,93 m Länge, 13,40 m Breite und 20,70 m Höhe) denen des Salomontempels in Jerusalem, der 70 n.Chr. von den Römern zerstört wurde.

 

Weitere Titel der Reihe Die Wege der Kunst:

BERNINI Die Wege der Kunst - BUCH
BOTTICELLI Die Wege der Kunst - BUCH
CARAVAGGIO Die Wege der Kunst - BUCH
GIOTTO die Wege der Kunst - BUCH
LEONARDO Die Wege der Kunst - BUCH
MICHELANGELO Die Wege der Kunst - BUCH
RAFFAEL Die Wege der Kunst - BUCH
SIXTINISCHE KAPELLE Die Wege der Kunst - BUCH

Products specifications
Attribute name Attribute value
Subjects Arts / Archaeology, Rome & Vatican
Author Giannini Frida
Product language Deutsch
N. of Pages 96
Cover Paperback
Publishing year 2012
Dimensions cm 18x25,5 (7,1x10 in)